Wir haben nach den Rekord-Jackpots der bekanntesten Lotterien gesucht. Die USA führt die Rekordliste der höchsten Lottogewinne aller Zeiten an. Doch auch Europa braucht sich mit Rekordgewinnen in neunstelliger Höhe nicht zu verstecken. Deutschland feierte im Jahr 2016 bereits drei neue Rekordhalter. Die Ziehung der Lottozahlen machten die deutschen Sologewinner nicht nur zu Multimillionären, sondern auch zu neuen Spitzenreitern der Nation. Wo reiht sich der EuroJackpot ein im europäischen Vergleich und wer führt die globale Rangliste an?

Lotto 6aus49: 45 Millionen Euro

Der größte Jackpot in der deutschen Lottogeschichte betrug 45.382.458 Euro und wurde am 5. Dezember 2007 geknackt. Insgesamt tippten drei Spieler aus Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Thüringen die korrekten Gewinnzahlen (9, 10, 24, 28, 39, 42 und die Superzahl 3). Der höchste Einzelgewinn ging am 7. Oktober 2006 mit 37.688.291,80 Euro an einen Spieler aus Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen über Lotto 6aus49

Der deutsche Lotto-Rekord

Im Dezember 2014 ging ein Raunen durch die deutsche Lotto-Landschaft. Mit 58,7 Millionen Euro stürmte ein hessischer Handwerker in der Rangliste ganz nach oben. Knapp zwei Jahre später ist er den Platz an der Sonne längst wieder los. Die Top 5 der größten Lottogewinne Deutschlands verteilen sich mittlerweile ausschließlich auf EuroJackpot-Jäger. Spieler aus Hessen und NRW machen die mehr als dankbaren Plätze hinter dem Spitzenreiter unter sich aus.

TOP 5 DEUTSCHE JACKPOTS
RANG BUNDESLAND JACKPOTSUMME ZIEHUNGSDATUM
1 BW 90 Mio. Euro 14. Okt. 2016
2 HE 84,8 Mio. Euro 29. Jul. 2016
3 NRW 76,8 Mio. Euro 25. Mär. 2016
4 HE 58,7 Mio. Euro 05. Dez. 2014
5 NRW 49,7 Mio. Euro 01. Jan. 2016

 

EuroJackpot: 90 Millionen Euro

Die neue Gemeinschaftslotterie konnte das traditionelle deutsche Lotto in Sachen Gewinnsumme bereits überbieten. Am 15. Mai 2015 gewann ein Tscheche den ersten Rekordjackpot in Höhe von 90.000.000 Euro. Der Gewinner blieb nämlich mehrere Wochen wie vom Erdboden verschluckt. Schließlich setzte er sich in einen Zug, wurde bei der Lotterie-Behörde vorstellig, nahm 10.000 Euro in bar entgegen und ließ sich den gewaltigen Rest von 89,99 Millionen Euro überweisen.

Nun also hat er Gesellschaft bekommen. Der wahrhaft goldene Oktober für den Tipper aus dem Südwesten Deutschlands machte es möglich. Den zweiten EuroJackpot in derselben Rekordhöhe gewann ein deutscher Spieler aus Baden-Württemberg am 14. Oktober 2016.

Weitere Informationen über den EuroJackpot.

TOP 5 EUROJACKPOTS
RANG LAND JACKPOTSUMME ZIEHUNGSDATUM
1 Tschechien 90 Mio. Euro 15. Mai 2015
1 Deutschland 90 Mio. Euro 14. Okt. 2016
3 Deutschland 84,8 Mio. Euro 29. Jul. 2016
4 Deutschland 76,8 Mio. Euro 25. Mär. 2016
5 Finnland 61,2 Mio. Euro 12. Sep. 2014

 

EuroMillions: 190 Millionen Euro

Den europäischen Rekord stellt die Mehrländerlotterie EuroMillions auf. Ein Ehepaar aus England knackte den gigantischen Jackpot in Höhe von 190 Millionen Euro am 10. August 2012. Aufgrund des schwachen Wechselkurses zu der Zeit kamen jedoch „nur“ 148,6 Pfund zur Auszahlung. Ein Ehepaar aus Schottland erhielt am 12. Juli 2011 ganze 161,6 Millionen Pfund, obwohl der Gewinn „nur“ 185 Millionen Euro betrug.

Weitere Informationen über die EuroMillions

Der europäische Rekord

Die europäische Bestenliste der größten Lottogewinne wird von einer anderen Mehrstaaten-Lotterie dominiert. Die EuroMillions bieten mit bis zu 190 Millionen Euro eben deutlich mehr. Einreihen in die Top 5 konnte sich bis heute noch kein deutscher Lottospieler, wir hoffen allerdings darauf, dass sich das bald schon ändern wird. Beispielsweise im Rahmen der nächsten Superziehung, die bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lässt. Erst ein einziges Mal schaffte es ein Tippschein-Besitzer, die Maximal-Summe komplett einstreichen zu können. In Großbritannien gelang am 10. August 2012 der ganz große Wurf. Der hier aufgeführte portugiesische Gewinner auf dem zweiten Platz musste aufgrund der Gesetzeslage in Portugal 20 Prozent seines Millionen-Gewinns an den Staat abgeben – ein Schicksal, das uns hierzulande zum Glück generell nicht blüht.

TOP 5 EUROPA-JACKPOTS
RANG LAND JACKPOTSUMME ZIEHUNGSDATUM
1 Großbritannien 190 Mio. Euro 10. Aug. 2012
2 Portugal 190 Mio. Euro 24. Okt. 2014
3 Irland/Belgien 188 Mio. Euro 25. Jun. 2013
4 Großbritannien 185 Mio. Euro 12. Jul. 2011
5 Frankreich 170 Mio. Euro 13. Nov. 2012

 

Powerball: 1,6 Milliarden Dollar

Hier bleibt die „neue Welt“ ganz unter sich. Die Jackpots der amerikanischen Mega-Lotterien machen dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten alle Ehre. Sie führen die Top 5 der größten Lottogewinne aller Zeiten unangefochten an.

Alles in den Schatten stellte der PowerBall, der Anfang des Jahres 2016 zum ersten Mal die Milliardengrenze überschritt. Auf unfassbare 1,6 Milliarden Dollar war die Summe im ersten Gewinnrang nach wochenlanger Flaute angewachsen. Weltweit begann eine Jagd auf den Megapott, letztendlich waren drei Tippscheine erfolgreich, deren Besitzer nun zu den Superreichen der Welt gehören.

Weitere Informationen über Powerball

MegaMillions: 656 Millionen Dollar

Der weltweit höchste in einer Lotterie erreichte Jackpot betrug 656 Millionen Dollar und wurde am 30. März 2012 in den amerikanischen MegaMillions geknackt. Nach 18 Ziehungen ohne Hauptgewinn in Folge brach in den USA ein wahres Lottofieber aus und es bildeten sich lange Schlangen an Tankstellen und Zeitungsständen. Den Rekordgewinn mussten sich drei Gewinner aus Maryland, Illinois und Kansas teilen.

Weitere Informationen über die MegaMillions

Lotto-Rekorde weltweit

Hier bleibt die „neue Welt“ ganz unter sich. Die Jackpots der amerikanischen Mega-Lotterien machen dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten alle Ehre. Sie führen die Top 5 der größten Lottogewinne aller Zeiten unangefochten an.

Alles in den Schatten stellte der PowerBall, der Anfang des Jahres 2016 zum ersten Mal die Milliardengrenze überschritt. Auf unfassbare 1,6 Milliarden Dollar war die Summe im ersten Gewinnrang nach wochenlanger Flaute angewachsen. Weltweit begann eine Jagd auf den Megapott, letztendlich waren drei Tippscheine erfolgreich, deren Besitzer nun zu den Superreichen der Welt gehören.

TOP 5 JACKPOTS WELTWEIT
RANG LOTTERIE JACKPOTSUMME ZIEHUNGSDATUM
1 PowerBall 1,6 Mrd. Dollar 13. Jan. 2016
2 MegaMillions 656 Mio. Dollar 30. Mär. 2012
3 MegaMillions 648 Mio. Dollar 17. Dez. 2013
4 PowerBall 591 Mio. Dollar 18. Mai 2013
5 PowerBall 588 Mio. Dollar 28. Nov. 2012

Anzumerken sei bei den Jackpots der amerikanischen Lotterien, dass nach dem Gewinn des Jackpots, je nach Auszahlungsart noch Abzüge auf die Glücklichen warten. Doch das werden die Hauptgewinner, ob bei den MegaMillions oder eben beim PowerBall, in Anbetracht der gewaltigen Beträge, wohl mit einem Lächeln auf dem Gesicht verkraften können.

Die größte Lotterie der Welt

Jawohl, den Titel der größten Lotterie der Welt verteidigt weiterhin ein Millionenspiel, welches in den oben aufgeführten Ranglisten nicht auftaucht. Die spanische Weihnachtslotterie mit ihrem Jackpot „El Gordo“ wird auch dieses Jahr wieder am Morgen des 22. Dezembers ausgespielt.

Mehr als 2,3 Milliarden Euro stehen dann auf dem Programm, die werden dann auch ganz sicher unter das tippende Volk gebracht. Das Format des Weihnachtsspektakels sieht eine Verteilung der Gewinne auf möglichst viele Schultern vor. Zum Fest können wir das nur gutheißen. Bis zu 4 Millionen Euro kannst du mit deinem Los gewinnen.

Bewertung
Share This